Dienstag, 9. September 2008

Die Ersten Tage

Soooo,
jetzt bin ich also schon ein paar Tage hier, fast eine Woche um genau zu sein, Zeit für eine erste kleine Bilanz.Bis jetzt hat eigentlich ales ganz gut geklappt, bei allen Behören waren die Leute freundlich und wenn man seinen magischen Satz sagt (je suis étudiante d'échange...) dann läuft das alles von ganz alleine, sie legen einem ein paar Blätter hin, unterschreiben, fertig.
Manche Dinge funktionieren nicht so reibungslos: Handykarte kaufen: Alle Yallo karten sind bei der Post ausverkauft, weil es gerade ein Special gibt und scheinbar jeder sich so eine Karte kauft. Der arme Mann bei der Post war schon sehr verzewifelt als ich auch nach so einer Karte gefragt hab!
BahnCard: hab mich gestern eine halbe Stunde bei dem Bahnschalter angestellt, überall zieht man sonst Nummern, nur da nicht..... Dann war ich endlich dran und dann ist das ganze Vorhaben gescheitert..... WEIL MEIN PHOTO ZU GROß WAR!!!!!!!! Das soll mal einer verstehen. Der Mann hat das Photo in so eine Zange gespannt und mir dann ewig erklärt warum das nicht geht....für mich sah das eigentlich ganz gut aus....man weiß es nicht. Dann hat er mir erklärt, dass es gleich im Bahnhof einen Fotoautomaten gibt und ich doch dahin gehen soll (passiert scheinbar öfter). Also gut, dann sahs ich in dem Photoautomat und Gott ist das furchtbar.....da kommt man sich echt völlig bescheuert vor, vor allem wenn einem noch eine französiche Stimme Anweisungen gibt wie man sich hinsetzten soll!! Als die Photos endlich fertig waren(auch nicht besonders hübsch geworden, weil ich panische Angst hatte, dass ich die Augenzumachen würde, also habe ich sie halt weil aufgerissen...) Wollte ich wieder zurück und endlich die Bahncard holen.......da standen die Leute aber schon aus dem Verkaufsstand raus und um die Ecke....da hatte ich dann keine Lust mehr und bin runter an den See gelaufen und hab mich in die Sonne gesetzt. (Und ein Eis gegessen, auch eines der wenigen Dinge, die man hier als halbwegs günstig bezeichnen kan.) Heute versuch ich nochmal mein Glück mit der BahnCard!


@ Die Mädels aus Mannheim: Ich war gestern auch mal bei der Lorianne (Jung, nett, planlos, aber bemüht).... Keine wirkliche Ähnlichkeit mit der Lore.. Schade! Dafür war da Büro fast schon ein Déjà vu Erlebnis: Auch super Modern in einem Gebäude in dem unten ein Kunstmuseum ist. Und da sitzen die Damen vom Lausanner Studiendekanat vor ihren 17 Zoll Apple Monitoren......
Gut war auch dass ich vor der Tür stand und 3 von den Frauen die da arbeiten rausgelaufen sind und immer gesagt haben: J'arrive und erstmal um die Ecke gebogen sind und weg waren.....

Keine Kommentare: