Sonntag, 14. September 2008

Es wird ernst......

Bevor es morgen dann richtig losgeht noch ein kleiner Rückblick über die vergangenen Tage:
Dienstag: Begrüßungsveranstaltung für die Medizin Erasmi, eigentlich, wer hätte es gedacht, fast alle aus Deutschland, ein paar Belgierinnen, ein paar Franzosen, eine Finnin und ein paar Spanier. Wir wurden vom Dekan begrüßt, uns wurde erklärt wie alles so funktioniert an der Uni (wir müssen die normalen Prüfungen der Schweizer mitschreiben, das wird ein Spaß!). Dann gabs erstmal was zu essen, sehr lecker, viel Käse und dazu natürlich Wein. Danach haben wir noch eine kleine Stadttour mit der Fachschaft gemacht und danach in einer Brauerei eine 5Liter Flute Bier getrunken. (Ganz schreckliches Bier um ehrlich zu sein, total fad und völlig ohne Kohlensäure.......). Aber es war sehr nett noch ein paar andere Leute kennen zu lernen und die Leute von der Fachschaft waren wirklich alle sehr nett. Die studieren nur leider alle ein Jahr unter mir, so dass ich keine Kurse mit ihnen haben werde.
Mittwoch: Grillen am See!! Das war echt super, auch wenn ich sicherlich das teuerste Grillsteak meines Lebens gegessen habe...... hier wird man echt zum Zwangsvegetarier..... Danach waren wir noch in einer Disco, in der sowas wie eine Medizinerparty war, irgendwie kommt aber so richtige Partystimmung nicht auf, wenn ein Bier 8 CHF (kanpp 5€). Denke an diese Preise muss ich mich erst noch gewöhnen......
Donnerstag: Journée d'acceuil für alle Erasmus Studenten an der Hauptuni am See, ich mus sagen, wenn man da studiert, studiert man wirklich da wo andere Urlaub machen. Die Hauptuni liegt total idyllisch am See, mit riesigen Wiesen dazwischen, einem Wäldchen und einem Bach und auf den Wiesen sind Schafe...... Von der Mensa aud hat man einen tollen Blick über den ganzen See (wir nicht, es hat mal wieder geregnet) und die Bibliothek liegt genau darüber.
Dort gab es erstmal Mittagessen (für umsonst, man entwickelt hier leicht ein gewisses Schnorrer- Verhalten, ein normales Mensaessen kostet soviel wie ein Bier in der Disco....)und dazu gab es natürlich schon wieder Wein (das Savoir Vivre der Schweizer...). Hinterher wurde noch so einges über die Uni erzählt und das wars dann auch schon. Ich hab noch meinen Studentenausweis abgeholt, eine Karte mit Foto und so, nich son Ding zum selber ausschneiden wie in Heidelberg!(Auf die Führung über das Gelände hatten wir dann keine Lust mehr.)
So sind die Tage dann so vergangen, am Freitag abend haben wir uns das richtige Erasmus- Feeling abgeholt, als wir in einem anderen Wohnheim auf einer kleinen Party waren mit nur Erasmus und anderen Austauschstudenten von überall her, hat mich sehr an L'auberge espagnol erinnert wie wir da auf Englisch, Deutsch, Spanisch und rudimentärem Französische geredet haben.
Gestern war wieder mal so ein Tag wo es ohne Unterbrechung geregnet hat und man wirklich gar nichts machen konnte.
Heute war ich mit ein paar anderen Mädels (2 Deutsche und eine Engländerin und ja wir haben Französisch geredet) unterwegs, heute ist Tag des Denkmals und man konnte für nur 5 CHF (Sparfuchs!)eine Bootsfahrt mit einem alten Dampfschiff machen, das was echt total schön, ab und zu kam sogar die Sonne raus...... Dafür war es mit 12°C und einem ordentlichen Wind aber trotzdem sehr kalt.......
Morgen um viertel nach acht geht dann die Uni los.............bin mal gespannt wie das alles so wird......

Keine Kommentare: