Montag, 8. Dezember 2008

Skifahren




Letztes Wochenende war ich mit der Uni Lausanne auf einem Skiwochenende in Les Diablerets. Am Samstag morgen um 7.50 Uhr fuhr der Zug. Dort angekommen wurden alle Rucksäcke und so weiter in einen Kleinbus geladen und auf gings auf die Piste, leider war das Wetter nicht so toll und es hat den ganzen Tag sehr viel geschneit. Wir waren mit einem Skilehrer in einer kleinen Gruppe von 7 Leuten unterwegs und haben Tiefschneefahren geübt. Leider war ich dabei nicht so erfolgreich und habe dann im Tiefschnee meinen Ski verloren und steckte dann im Tiefschnee fest, da es auch zu steil war um meinen Ski wieder anzuschnallen. Hab dann gekämpft und gekämpft und versucht mich ein Stück den Berg hinunter zu bewegen. Leider steckte ich aber hüfttief im Schnee, das Vorankommen war also nicht so leicht...... der Skilehrer ist dann mit dem Lift wieder hochgefahren um dann zu mir abzufahren, das hat aber leider so 15 Minuten gedauert und in der Zeit steckte ich mutterseelen alleine fest....... Nur Schnee und ein paar Bäume..... das war wirklich schrecklich...... Irgendwann wurde ich dann aber zum Glück gerettet und als der Skilehrer kam und mir ein Schneeloch gemacht hat in dem ich meine Ski wieder anschnallen konnte war alles ganz einfach!!!
Nach diesem Nachmittag hatte ich mir dann zum Après Ski auch einen Glühwein verdient, wir standen an einen kleinen Bar in der Dorfmitte wo die ganze Zeit Reagge Musik gespielt wurde, aber mit Schweiz- texten (oh,oh, oj, my Switzerland), das war echt lustig. Nach dem Glühwein waren leider die meisten Leute aus der Uniskigruppe schon zum Chalet gelaufen und wir hatten niemanden der den Weg kannte. Die Skilehrer haben uns dann eine sehr unklare Beschreibung gegeben, also sind wir dann eine Stunde in der Dunkelheit rumgeirrt und haben das angeblich hell erlauchtete Chalet gesucht und leider nicht gefunden, bis irgendwann die 10. Person die wir gefragt haben endlich den Weg kannte..... Dann schnell Matratzenlager beziehen und duschen, leider war das heiße Wasser schon aufgebraucht und ich musste kalt duschen!!!
Zum Abendessen gab es dann Raclette, so richtig wo der Käse erhitzt wird und dann vom großen Leib abgeschabt wird. Sehr lecker!!! Ich bin dann auch bald ins Bett gegangen, war einfach sehr müde.
Am nächsten Morgen sollte es dann um 8.00 Uhr Frühsück geben, das lies sich aber leider nicht realisieren, da es in Les Diablerets keinen Bäcker gibt und das Brot morgens erst mit der kleinen Bergbahn gebracht werden muss! Der Zug kam mit etwas Verspätung an, deswegen hat sich das Frühstück dann doch etwas verzögert! Um 11 waren wir dann aber doch endlich auf der Piste. War ein wunderschöner Tag mit super Wetter und klarer Sicht.
Um 5 haben wir dann die kleine Bergbahn, die auch das Brot bringt genommen und sind wieder ins Tal gefahren und von dort zurück nach Lausanne.
Heute hab ich so Muskelkater, dass ich mich kaum bewegen kann, aber es war wirklich ein tolles Wochenende!!

PS: Das Foto ist das Praxisschild vom Dorfarzt von Les Diablretes.....

Keine Kommentare: